mit dem Womo Europa und die Welt kennenlernen
Menü

SP "Peter Pan"

Einfacher SP, defekte V/E, kein Strom, Brotfabrik und Lokal vorhanden, 6€/Nacht. Gute Lage zum Madinat al-Zahra zu Fuß. Schlechte Anbindung an Cordoba weil die Fahrradwege fehlen. Wir haben am ersten Tag Cordoba besucht und uns lange die Altstadt angesehen, Rainer j. war auch in der Mezquita. Am zweiten Tag war die Ausgrabungsstätte Madinat al-Zahra dran. Eintritt für EU-Bürger kostenlos, Bustransfer kostet 2.50€ vom Museum zu den Ausgrabungen und zurück. Wächter achten darauf dass stets die Maske getragen wird! Der Besuch des Museums emfpfiehlt sich, man lernt viel über die Geschichte des Kalifats.

Eindrücke von Cordoba

Besuch von Madinat al-Zahra

Weiterfahrt mit Ziel Algodonales oder Zahara oder Ronda

Der Rundgang im Museum und dann in der Ausgrabungsstätte war anstrengend, danach erst mal Füße hochlegen. Dann aber entschlossen wir uns weiter zu fahren, hier hatte wir alles uns wichtige besichtigt und das Angebot von Strom und Waschmaschine in Ronda bewog uns erst einmal den kostenlosen SP in Algondonales zu versuche: völlig besetzt und wegen der niedrigen Bäume nicht zu gebrauchen, dann weiter Richtung Rondo, dort soll ein neuer SP sein der alles bietet. Unterwegs kamen wir vorbei an Olvera, das sollte man besichtigen, ein Dorf an einem steilen Berg. Dann kam die Abzweigung nach Zahra, dort soll man am See stehen können, aber der hatte zu der Zeit fast kein Wasser. Und dann kam die Entscheidung doch bis Ronda weiter zu fahren. Ewig lang fuhren wir durch die Berge hinter einem schwer beladenen Lkw den man nicht überholen konnte. Vom SP in Ronda hatte ich ungenaue GPS-Daten und es wurde inzwischen dunkel. Wir landeten im Hof eines Baustoffhändlers, also wenden, zurück verbot das Schild "alle Ausfahrten nach links", und dann ging es bei Nacht in die Pampa über steile, enge Zementpisten über enge Brücke in einer schargen Kurve - und keine Möglichkeit zu wenden. Schließlich haben wir auf gerader Strecke ganz rechts angehalten und dort (etwas ängstlich) übernachtet. Google-Maps hat uns dann am nächsten Morgen gezeigt wo der SP sein soll, wenden hatten wir können bei Tag, und der SP hatte sogar noch Platz und Strom für Rainer j. Nur das Wetter: Nieselregen, Zeit für Wäschen und Reparaturen. Morgen ist ja auch noch ein Tag!