mit dem Womo Europa und die Welt kennenlernen
Menü

Canal du Midi

Das ist von allen Bootstouren mit Hapimag-Hausbooten die schönste Strecke gewesen. 14 Tage unterwegs, von 

Capestang, Frankreich

bis Castelnaudary

und zurück. Die Boote von Hapimag (Venus34) sind sehr gut ausgestattet und schön, keine Buskisten, sondern Yachten. Sie sind in der Geschwindigkeit beschränkt, sodass jeder nach einer Einweisung sie fahren darf. Wir haben das Schifferpatent und die entsprechende Erfahrung aus anderen Revieren. Ich bin bei Hapimag als Bootsführer schon bekannt, und deshalb wohl habe ich ein Boot OHNE Bugstrahlruder bekommen. Mit einem vorhandenen Bugstrahlruder kann man den Bug eines Boote langsam nach rechts oder links schieben. Da die Schleusen im Canal du Midi ungewöhnlicherweise die Olivenform haben ist es Anfängern geraten, ein Boot mit Bugstrahlruder zu nehmen. OHNE ist das Heck des 2. einfahrenden Bootes noch in der Einfahrtsschleuse, während der Bug bereits nach rechts zu Mauer gehen sollte, das Boot reagiert aber auf das Heckruder erst, nachdem es die Schleuse verlassen hat! Damit ist das Anlegen in der Schleuse etwas schwieriger, aber mit Übung und Gelassenheit auch gut möglich. Man braucht auf dieser Strecke aber 2 Mitarbeiter, die die Leinen bedienen.

Und nun auf zur schönen Fahrt!

Jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben und erfährt manches anders. Ich kann ein paar Dinge, die mir sehr gut gefallen haben, hier aufzählen:

man kann fast überall anlegen und auch übernachten, es gibt auf der Canalstrecke ein große Zahl guter Restaurants und Weingüter, nehmt viel Wasser mit, denn die Supermärkte sind oft weit weg, und ihr müsst das tragen!, in Capestang gibt es Supermärkte, in Somail liegt im Canal ein Kaufhaus im Kahn, ausserdem sitzt man gegenüber gut zu einem Glas Wein oder Essen, in Hombs kann man Wasser aufnehmen, Trèbes ist eine Übernachtung wert, Carcassonne muss man besuchen, die Zitadelle oben am Berg, man kann vom Hafen aus mit dem Bus hochfahren, am obersten Punkt in Castelnaudary kann man vom Hafen aus das typische Gericht "Cassoulet" bestellen. Es ist eine Terrine mit weißen Bohnen, Entenfleisch, u.a., sehr kalorienreich!,