mit dem Womo Europa und die Welt kennenlernen
Menü

31.01.20 letzte Bergtour über Pratdip

An der Eremitage vorbei bis zum Sattel nach Argentera hoch, drüber und dann nach links wieder hoch. Die Reststrecke wird mit 10km angezeigt, aber alles steile habe ich hinter mir, von nun an wächst der Wert der Reststrecke wieder. Das Tal hat viele blühende Mandelbäume, 1 Monat früher als sonst! Am Schluss kam ich nach Pratdip und ich wäre gerne auf den Felsen hoch, aber dann hätte ich bei Nacht auf der Nationalstraße zurückradeln müssen, und das ist trotz guter Beleuchtung wirklich nicht zu empfehlen. Also: beim nächsten Mal.

Bergtour PratDip am 31.01.2020

Bei herrlichem Wetter, anfangs etwas Wind aus den Bergen, startete ich ein geplante Bergtour, die als schwer bezeichnet wird. Im Anstieg traf ich auf zwei Rennradfahrer die nach kurzer Steilstrecke anboten, überholt zu werden, aber ich winkte ab, ich fuhr ja schließlich mit Unterstützung und sie ohne. So machte ich bis hinter die Abzweigung zur Eremitage mit meinem Rücklicht die Sicherung der Gruppe nach hinten. Der Verkehr war normal, noch kein Wochenende!. Nach der Abzweigung Richtung Argentiere konnte man schön das Observatorium auf dem Berg sehen, aber dort hinauf wollte ich ja heute nicht. Etwas später gings nach links ab Richtung Prat Dip. Nun kam ich in ein herrliches Tal mit Mandelbäumen, jetzt schon fast alle blühend. Es ging häufig bergab, immer auf geteerter schmaler Straße, nur auf die engen Kurven musste man aufpassen (aber die zeigt einem ja das Komoot-Navi!). Zwischendurch hielt ich 3x an um ein Bild zu machen, aber es hat noch viel viel mehr schöne Ausblicke gegeben. Ich war von der Berglandschaft und der Abfahrt entlang eines Tals mit Bächlein richtig begeistert. Unter kommt man dann durch Pinienwälder wieder in Miami an, Rest der Strecke entlang der N340. Diese Strecke kann man für ein Pedelec wärmstens empfehlen. Für Fahrrad werden stark 3h angegeben, mit dem Pedelec brauchte ich incl. Pause knapp 2h. Nur der letzte Rest von der Autobahn bis nach Miami war Schotterstrecke.