mit dem Womo Europa und die Welt kennenlernen
Menü

08 4 Tage in Hof, Tour nach Tschechien

In Hof, am Ostrand von Bayern, nahe der Grenze zu Tschechien, kann man von Freitag bis Montag für 1x5€ auf dem SP "Wohnmobilstellplatz am Hof-Bad" sehr günstig direkt in der Stadt stehen. Von diesem Parkplatz an beginnt die Saale-Aue.

! ich verlinke auf meine Komoot-Seiten, diese bitte bei Interesse anschauen und deren Links folgen, was dort gezeigt wird, das lasse ich hier weg! Neben der Stadtbesichtigung habe ich am Samstag eine Pedelec-Tour am "Untreusee" vorbei nach Schwarzenbach an der Saale und zurück gemacht. Abends war ich Essen bei "Gogo", das ist ein deutscher Grieche gegenüber des Stellplatzes, sehr zu empfehlen wegen des niedrigen Preises, der Qualität und dem Biergarten.

Am Sonntag wollte ich eine längere Tour machen und fuhr zum 3-Länder-Eck (Bayern, Sachsen und Tschechien). Die Wege führen viel durch den Wald, bei über 30° im Schatten war das sehr willkommen. Ein Teil der Strecke führt wieder an der Fränkischen Saale entlang, ihr Wasserstand ist wegen der Trockenheit in 2022 sehr niedrig, ihr Wasser stinkt gelegentlich. Diese Tour zeigt wunderschöne Landschaften in Tschechien und so manche Zeitzeugen aus vergangenen (kriegerischen) Zeiten: die Gräber von französischen Soldaten aus dem Heer Napoleons, Schautafeln aus der Zeit des Kalten Krieges und dazu im Kontrast die heutigen "Grenzübergänge". Ich bin überzeugter Europäer und hoffe, dass sich dieser Frieden stiftende Gedanke weiter durchsetzen kann.

Hof